Der Gentleman -Charakteristiken

In diesem Blog geht es darum, dass wir uns anschauen, welche Charakteristiken ein moderner Gentleman besitzt. Ich lehne mich bei diesen Ausführungen sehr stark an das Buch „The Art of Manliness – Classic Skills and Manners for the Modern Man“ an und habe diese um ein paar weitere Eigenschaften, welche meiner Meinung nach wichtig sind, erweitert:

Ein Gentleman:

– passt auf seine Freunde und Familie auf und ist ihnen gegenüber loyal

– macht immer das Richtige, auch wenn es nicht immer das Beste für ihn ist

– er ist bewandert in den männlichen Eigenschaften

– behandelt Frauen mit Respekt und Ehre

– dient der Gemeinschaft und schaut nicht nur auf sich selbst

– kämpft für das Richtige

– arbeitet hart und beschwert sich nicht

– zeigt großen Mut und auch große Leidenschaft und steht zu seinen Gefühlen

– hat ein großes Selbstvertrauen, ist aber nicht arrogant

– behandelt sein Gegenüber stets auf Augenhöhe

– ist witzig, aber nicht sarkastisch

– begrüßt Verantwortlichkeit und versteckt sich nicht davor

– gesteht seine Fehler und zeigt sich dafür verantwortlich

– behandelt seinen eigenen Körper mit Respekt

– lügt niemals und sagt immer die Wahrheit

Vermutlich stimmt Ihr mit nicht in allen Punkten zu oder Ihr habt vielleicht noch weitere Punkte, die Euch einfallen. Dann hinterlasst mir bitte einen Kommentar 😉 Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Mensch irgendwann das zurück bekommt, was er verdient und versuche daher immer ehrlich gegenüber mir selbst zu sein. Man(n) wird wahrscheinlich nicht jeden Tag nach all diesen Grundsätzen leben können, aber alleine der Versuch macht einem schon zu einem besseren Menschen.

Vermutlich geht es Euch genauso wie mir und Ihr konntet oder könnt viele dieser Eigenschaften bei Euren Großvätern erkennen. Früher wurden viele dieser Eigenschaften von den Vätern an die Kinder gelehrt und diese gaben sie an ihrer Kinder weiter. Doch leider ist dies in unseren heutigen Gesellschaft nicht mehr so. Die meisten Männer arbeiten heutzutage in einem Dienstleistungsberuf und somit ist die körperliche Vefassung heutzutage schon eine ganz andere wir früher. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass die Männlichkeit heutzutage nicht anders als ist früher. Nur muss man diese wieder finden.

Ich möchte an dieser Stelle aber bestimmt nicht sagen, dass ich der Inbegriff der Männlichkeit bin. Ganz im Gegenteil: Mir geht es genauso wie Euch. Ich befinde mich einem stetigen Lernprozess. Genau dies macht aber das Leben aus. Man(n) kann sich immer weiterentwickeln gemäß dem Spruch „Der Weg ist das Ziel!“.

Mit dieser Webseite möchte diesen Weg gemeinsam mit Euch gestalten und bin mir sicher, dass wir uns gemeinsam verbessern können.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit ein kurzes Feedback hinterlasst. Nennt mir Eure Wünsche/ Kritiken oder vielleicht habt Ihr noch die eine oder andere Eigenschaft, die einen moderenen Gentleman aus machen.

 

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Der Gentleman -Charakteristiken

  1. Schöner Beitrag:) Und zahlreiche Buchcharaktere sind aus den Tiefen meines Gehirns wieder in mein Bewusstsein getreten, die diese ganze Gentleman Sache echt raus hatten.
    Schon blöd, dass es auch Teil der Sache ist, nicht zu prahlen was für ein toller Kerl man ist. Wer weiß, was für unglaubliche Gentlemen man in seinem Leben schon kannte.
    Aber kannst du bitte die „männlichen Eigenschaften“ in denen man bewandert sein sollte nochmal näher erläutern? Mir ist noch nicht so ganz klar, was du damit meinst
    Aber wie gesagt, echt cooler Beitrag:)
    Viele liebe Grüße:)

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Tamara, vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und Deine zahlreichen ,,gefällt mir“. Freue mich sehr darüber 🙂

      Ja, gerade in Filmen und Büchern wird der männliche Gentleman oft so dargestellt, aber ich bin mir sicher, dass Du im wahren Leben auch schon jede Menge getroffen hast 😉

      Ich habe den Punkt ,, männliche Eigenschaften“ bewusst so offen formuliert, aber danke Deiner Nachfrage. Es geht dabei einerseits darum, dass man diese Charaktereigenschaften und Tugenden kennt und diese auch berücksichtigt. Aber andererseits geht es dabei auch um ,,körperliche“ Dinge, welche ich noch in weiteren Blogs beschreiben werde (bspw. banale Dinge, wie den Damen die Tür aufhalten oder den Stuhl ran schieben, aber auch gewisse handwerkliche Arbeiten, die ein Mann können sollte). Mehr möchte ich noch gar nicht verraten.

      Glückwunsch auch zu Deinem tollen Blog. Du scheinst ja sehr viel von dieser Welt zu entdecken.

      Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße

      Gefällt 2 Personen

      • Hallo!:)
        Vielen Dank erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort. Mit dem „schnellen“ Antworten, kann ich mich nicht gerade rühmen! 😀
        Natürlich habe ich sie sicherlich schon im wahren Leben getroffen und ich weiß es jedes mal sehr zu schätzen. Aber ich dachte nun erst einmal natürlich an Ikonen wie Mr. Darcy.
        Ich bleibe dann einfach mal dabei deinen Blog zu verfolgen, wenn du das alles dann etwas detaillierter beschreibst.
        Und auch nochmal vielen Dank für das Kompliment. Ja glücklicherweise kann ich viel reisen, da ginge natürlich noch mehr, aber ich schätze mich schon sehr glücklich. Und ich glaube ich hatte schon erwähnt, dass ich deine Blog-Idee echt gut finde. Ist mal was anderes, bzw. alles anders verpackt!:)
        Ich freue mich auf mehr Artikel:)

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s