Erst muss Mann ein Mann sein

In diesem Blog geht es darum, dass wir uns erst mal bewusst werden müssen, dass Mann erst ein Gentleman sein kann, wenn Mann ein Mann ist. Die Frage dabei ist, (welche Herbert Grönemeyer auch schon besungen hat) wann ist ein Mann ein Mann?

Um diese Frage zu beantworten greife ich auf einen Artikel von Art of Manliness ( You´ve got tob e a man, before you can be a gentleman http://www.artofmanliness.com/2015/06/29/youve-got-to-be-a-man-before-you-can-be-a-gentleman/ ) und einen Artikel von Airows (9 Habits that change boys into men http://airows.com/lifestyle/9-habits-that-change-boys-into-men ).

Doch zunächst möchte ich Euch fragen und darum bitten, dass Ihr kurz die Augen schließt und Euch vorstellt, was einen echten Mann ausmacht? Geht es dabei um das Auftreten/ einen starken Bartwuchs/ körperliche Power oder mentale Stärke? Bei welchem Star denkt Ihr sofort an einen „wahren“ Mann? Postet dafür gerne mal Eure Gedanken in den Kommentaren.

Doch nun zurück zu den Schlussfolgerungen der beiden Artikel:

Beide Artikel prangen an, dass heutzutage viele Männer „verweichlicht“ sind und vor allem sehr große körperliche Defizite aufweisen. Es gibt einige Punkte, an denen man arbeiten sollte. Diese möchte ich Euch folgend aufzeigen:

1. Glaub an Dich selbst

Als Kinder fragt man immer seine Eltern nach den richtigen Antworten und lernt dadurch auch sehr viel. In der Pubertät weiß man dann sowieso alles besser. Aber der Sprung zum Erwachsensein ist, dass man auf seine innere Überzeugung hören muss und auch dazu stehen muss. Man muss seine eigenen Erfahrungen machen und man muss auch Fehler machen. Dies gehört alles zum erwachsenwerden dazu. Ein echter Mann hört auf seine inneren Überzeugungen und steht zu diesen. Er lässt sich nicht beeinflussen und ist somit auch nicht steuerbar. Jedoch ganz wichtig ist meiner Meinung nach, dass Mann sich nicht beeinflussen, aber überzeugen lässt. Denn Mann kann nicht alles wissen und sollte man im unrecht sein, dann ist es auch wichtig, dass dies zugegeben wird. 

2. Körperliche Stärke

Ganz wichtig ist es, dass ein echter Mann eine gewisse körperliche Stärke hat. Er ist sich seines Körpers bewusst und lebt einigermaßen gesund. Ich will an dieser Stelle nicht sagen, dass jeder Mann ein Top Sportler sein muss und sich ständig perfekt und gesund ernähren soll. Jedoch lebt er Gesund.

Ein gesundes Leben bedeutet, dass er in Maßen lebt (er isst nicht zu viele Süßes/ Junk Food/ er trinkt nicht zu viel/ er treibt nicht zu viel Sport/ etc.). Er besitzt eine gewisse körperliche Fitness und hat dadurch ein positives Auftreten.  

3. Natur

Leider ist es heutzutage oftmals der Fall, dass die Kinder sehr viel Zeit im Haus/ Wohnung verbringen und nicht mehr so oft draußen im Freien spielen. Dabei ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass man draußen bei Wind und Wetter spielt. Dessen ist sich ein Mann bewusst und er verbringt daher so viel Zeit wie möglich im Freien. Sei es, dass er mit den Kindern spielt oder Sport betreibt oder einfach nur Spazieren geht. Es geht dabei darum, dass er die Natur spürt und so seine Akkus wieder voll aufladen kann. Es klingt vielleicht sehr Klischeehaft, aber gerade beim Camping kann ein Mann Mann sein.  

4. Verantwortung übernehmen

Ein Mann ist für sein Handeln verantwortlich und steht auch dazu. Er übernimmt die Verantwortung für sein Leben. 

5. Ziele

Ein Mann hat Ziele in seinem Leben und wird diese anstreben. Er übernimmt auch die Verantwortung, wenn es mal nicht in diese Richtung läuft. Wie man Ziele definiert, habe ich schon in einem anderen Blog aufgezeigt.

Nehmt Euch für die schriftliche Formulierung Eure Ziele ruhig genügend Zeit. Trinkt dabei gerne ein Glas Whiskey oder/ und raucht eine Zigarre dabei. Ihr müsst Euch vorstellen, wo Ihr in 5 Jahren/ 10 Jahren/ 15 Jahren sein wollt. Du bist jetzt 10 Jahre älter, was willst Du bisher erreicht haben? Welche Erfahrungen willst Du gesammelt haben?

Ein Mann kennt seinen groben Lebensweg.

6. Journal schreiben

Bei diesem Punkt muss ich zugeben, dass ich es bisher auch noch nicht getestet habe. Aber ich habe schon auf verschiedenen Plattformen gelesen, dass ein Mann ein Journal/ Tagebuch schreiben sollte. Der Sinn dahinter ist, dass man den Tag nochmal Revue passieren lässt und somit nochmal über die Sachen, die gut oder schlecht gelaufen sind, nachdenkt und somit daraus lernen soll. Ähnlich verhält es sich auch damit, dass man sich in der Früh (oder am Abend zuvor) den Tag durchplanen soll. Was will ich erreichen und was sind meine Ziele?

Was auch für ein Journal spricht, ist der Aspekt, dass man in 10Jahren mal lesen kann, was Eurem heutigen Ich wichtig war und wie Ihr Euch auch verändert habt.

7. Selbstbewusstsein

Aufbauend auf den ersten Punkt geht es darum, dass man zu sich selber steht und selbstbewusst auftritt. Ich werde in Zukunft noch einen Blog schreiben, in welchem es vor allem um selbstbewusstes Auftreten gehen wird.

8. Familie

Ein echter Mann baut sich seine eigene Familie auf und ist dort das Oberhaupt. Er findet die Liebe seines Lebens und steht auch zu dieser. Er grübelt nicht ständig, was wäre wenn ich eine andere Frau habe, sondern er steht zu seiner Entscheidung. Er baut zusammen mit seiner Liebe eine Familie auf und versucht so viel Zeit wie möglich mit dieser zu verbringen. Er ist der Beschützer und steht seiner Frau und den Kindern immer zur Seite. Die meisten Männer bekommen erst das Gefühl, dass sie angekommen sind, wenn sie ihre eigenen Kindern in den Armen halten.

9. Ständiger Lernprozess

Ein echter Mann ist neugierig und bildet sich ständig weiter. Er versucht immer neues zu erlernen und ist auf vielen Wissensgebieten gebildet. Er liest viel aus verschiedenen Bereichen und führt auch viele Gespräche mit unterschiedlichen Experten um von deren Wissen zu profitieren.

10. Risiko

Ein echter Mann scheut nicht das Risiko, sondern geht es auch bewusst ein. Er traut sich, dass er auch unangenehme Fragen stellt, auch wenn er eine Abfuhr bekommt. Geht es beispielsweise darum, dass Ihr eine Frau um ein Date bittet. Ein Mann geht das Risiko ein und fragt sie, denn wenn er nicht fragt, dann hat er so oder so kein Date. Aber sollte sie „ja“ sagen… 🙂

Wichtig ist, dass Ihr jetzt nicht alle Adrenalienjunkies werdet und überall das Risiko eingeht. Es geht vielmehr darum, dass Ihr Mut habt und ein überschaubares Risiko eingeht.

 

Wie immer am Ende meines Blogs bitte ich Euch wieder um ein Feedback. Welche Punkte seht Ihr genauso und bei welchen widersprecht Ihr mir? Vielen Dank.

 

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Erst muss Mann ein Mann sein

  1. Hallöchen!
    Erstmal beglückwünsche ich dich zu deinem tollen Blog, gefällt mir echt sehr gut. Ich hoffe wenn meiner keine Baustelle mehr ist, dass er dann auch so schön strukturiert ist.
    Ich würde gern den „Liebster Award“ an Dich weiterreichen … freu mich, wenn Du mitmachen magst. Ich finde, es ist eine wundervolle „Zeitverschwendung“..
    Schau doch mal vorbei, um die Spielregeln zu erfahren..diese findest du direkt hier: https://thecatastrophyoftravelling.com/2016/06/18/liebster-award/
    Allerliebste Grüße

    Liken

    • Hallo Tamaratravels, vielen Dank für Deine netten Worte.
      Ich bitte zum Entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte.

      Ich finde Deinen Blog gar nicht so unstrukturiert, wie Du schreibst. Er ist sehr gut zum Lesen und ich finde Deine Blogs interessant.

      Ich bin jedoch ehrlich gesagt kein Fan von solchen ,,Kettenaktionen“, aber freue mich sehr, dass Du an mich gedacht hast.
      Ich werde die Zeit für einen weiteren Blog nutzen und Dir dadurch hoffentlich einen Mehrwert bieten 😉 es sei denn, dass Du wirklich willst, dass ich an dieser Aktion teilnehme.

      Viele liebe Grüße
      Sascha

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s